Blick in die Aue

 

Sie haben Interesse an der Geschichte unseres Hauses?

Dann dürfen wir Ihnen hier einen kleinen Abriss geben.

"Der Sarnauer Andreas Schmidt und die Sarnauerin Elisabeth Ebert feierten am 20. Juni 1880 ihre Hochzeit. 1882/1883 bauten Sie auf einer Aue-Wiese an der Landstraße Marburg - Biedenkopf, in der Nähe des neuen "Bahnhof Sarnau" ein Haus mit Stall und Scheune. Im Haus wurde eine Gaststätte und ein Kaufladen geführt. 1883 wurde ihnen die erste "Sarnauer-Postagentur" zugewiesen. Das Anwesen war auch einige Jahre Umspannstelle für die Postkutschen nach Biedenkopf und Frankenberg.Die anfangs kleine Landwirtschaft wuchs mit den Jahren durch Zukauf von Land. Die ersten beiden Töchter der Eheleute wurden noch im alten Haus geboren. 1885 kam das dritte Töchterchen im neuen Haus zur Welt, starb jedoch im Alter von sechs Jahren an Diphtherie.Der Sohn und Erbe Johann Heinrich Schmidt wurde 1889 geboren. Er vermählt sich 1919 mit Katharina Weigand, einer Gastwirtstochter aus Erdhausen. Johann Heinrich Schmidt war Land- und Gastwirt und Fuhrunternehmer. Mit seinem Pferdegespann fuhr er Holz aus dem Burgwald zur Bahnstation Sarnau, dort wurde es in Güterwagen der Bahn verladen. Ende der 20er Jahre kam ein Kohlenhandel hinzu, dafür baute er 1929 einen Kohlenlagerschuppen. Johann Heinrich Schmidt und seine Frau Katharina, geb. Weigand, hatten vier Töchter und drei Söhne. Der älteste Sohn Johann Heinrich Schmidt wurde 1944 als vermisst gemeldet, er kehrte aus dem zweiten Weltkrieg nicht mehr zurück. Am 25. April 1945 wurde das Haus mit Saalanbau und die Scheune durch einen Angriff auf einen Munitionszug im Bahnhof Sarnau völlig zerstört. Nach Kriegsende sind die Gebäude nach und nach aufgebaut und der Gastwirtschaftsbetrieb wieder aufgenommen worden.Der zweite Sohn, Karl Schmidt, vermählte sich mit Elisabeth Sause aus Sarnau. Sie übernahmen das Anwesen und den Aufbau der Gebäude. Heinrich Schmidt, deren Sohn, heiratete Edith Wengler. Sie bauten den Gastbetrieb weiter aus und vermieten nun auch mehrere Gästezimmer."

(aus: Sarnau - Alte Hausnummern, Familien- und Dorfnamen von Anna Naumann)